Wer öffentlich auftritt, möchte andere für sich oder seine Position gewinnen oder für sein Anliegen sensibilisieren. Für Muslim*innen, die für ihre religiöse Gemeinschaft sprechen, ist dies mit besonderen Herausforderungen verbunden, da ihnen vielfach mit Unverständnis, Misstrauen oder gar Ablehnung begegnet wird. Selbst erfahrene Redner können da aus dem Konzept kommen.
Sicherheit in der Kommunikation und rhetorische Fähigkeiten, um auch in schwierigen Situationen souverän reagieren zu können, sind daher von besonderer Bedeutung.
Wir konnten einen herausragenden Experten für Rhetorik gewinnen, der sowohl mit Führungskräften aus der Berliner muslimischen Community wie auch mit Nachwuchskräften spannende Rhetorik Workshops durchführt. Die interaktiven Workshops befassen sich intensiv mit der individuellen sprecherischen Haltung & Kompetenz und berücksichtigen dabei u.a. auch non-verbale Aspekte.
Auf Grund der Corona Pandemie wird das Angebot zum Teil digital umgesetzt, wir möchten aber im nächsten Jahr wieder zusammenkommen, um das Gelernte gemeinsam zu praktizieren.