Future Leaders aus Berliner muslimischen Vereinen und Moscheen haben sich zu ihrem ersten Netzwerktreffen mit dem Staatsekretär für Integration, Antidiskriminierung und Vielfalt Max Landero und der Integrationsbeauftragten des Senats von Berlin Katarina Niewiedzial getroffen.
Junge Frauen und Männer aus 14 Organisationen waren der Einladung von kiez-einander gefolgt und sind nach einer einleitenden Einführung in die Arbeit und die Aufgaben des Senats für Arbeit, Soziales, Gleichstellung, Integration, Vielfalt und Antidiskriminierung in einen intensiven Austausch mit Staatssekretär Landero und Integrationsbeauftragter Niewiedzial getreten.
Die Teilnehmenden berichteten, wie Diskriminierungserfahrungen und Rassismus ihren Lebensweg geprägt haben, aber auch Anlass und Ansporn für ihr Engagement sind.
Im Fokus der von großer Wertschätzung und Offenheit geprägten Diskussionen standen Handlungsbedarfe und die Handlungsmöglichkeiten und Wege, eine bessere Zukunft gemeinsam zu gestalten.
Das Netzwerk Future Leaders wird von kiez-einander organisiert und dient dem regelmäßigen Austausch junger engagierter Muslim:innen aus Berliner Vereinen und Moscheen mit politischen Akteur:innen.
Das erste Netzwerktreffen hat allen Beteiligten gezeigt, wie wichtig Vernetzung und ein regelmäßiger Austausch sind und soll in 2024 mit einer Veranstaltung im Abgeordnetenhaus fortgesetzt werden.